Sammlung

Diese Seite stellt einzelne Werke der Sammlung vor, die derzeit nicht in der mSE Kunsthalle gezeigt werden. Für mehr Informationen zu den Künstlern und Künstlerinnen kontaktieren Sie bitte info@mse-kunsthalle.de.

V9 (2013)
Tobias Köbsch
Mixed Media
67 x 50 x 102 cm

Der Künstler, der als Maler für seine vom Fotorealismus inspirierten Gemälde gefeiert wird, zeigt in dieser Plastik ein Sediment aus Spielzeugautos, das den Exzess der verlorenen Unschuld alter Tage anschaulich macht.

The Dog from Pompei (1991)
Allan McCollum
Stein und Fiberglas
53 x 53 x 53 cm

In einem grässlichen Augenblick wurde vor 1.950 Jahren ein kleiner Hund von der Asche des Vesuv dem Lauf der Welt entzogen. McCullums Serie vervielfältigt das Tier in Stein und Fiberglas. Die Serie ist ein bestimmendes Moment im Werk des amerikanischen Künstlers. Auswahl, Vervielfältigung und Variation bilden das Prinzip, nachdem nicht nur ein Künstler schafft, sondern mit dem auch Kunstgeschichte geschrieben wird, oder – über die Zeitalter hinweg – das Genom.

 

Die Höllenfahrt (2014)
Konstantin Sotnikov
Öl auf Leinwand
76 x 120 cm

In seinen Werken erschafft der Künstler interkulturelle, symbolische Traumwelten, die von den Kreaturen Hieronymus Boschs, von den Ikonen Andrei Rublevs und mittelalterlichen Minituren inspiriert sind und zugleich mit ihrer zeitgenössischen Ausdruckskraft bestechen, so auch das mit Tieren und Mischwesen und erratischen Gegenständen beladene Floß, das Sotnikov als »Höllenfahrt« vorstellt.

CANAL GRANDE, VENICE (1992)
Hans-Joachim Ellerbrock
Digitalfotografie
76 x 120 cm

Venedig ist mindestens so alt wie die Vedutenmalerei. Ellerbrock, in der Straßenfotografie erprobt, brennt die Motive einer totgeknipsten (Marlene Dietrich) Stadt ohne Verrenkung ins Negativ. Seine Venedig-Serie zeigt Kunst als Wiederholung und als Wiederholung eines beiläufigen Augenblicks in kristallinem Schwarz-Weiß.

Defending a long-lasting love, Vicenza
Mauro Fiorese
Fotografie
80 x 80 cm

Die Serie »Mindmap of Love« sammelt Spielarten der Liebe an verschiedenen Orten der Welt, zeigt Menschen in großen Posen oder zartem Ennui und folgt dem Herzen auf den Bahnen und Pfaden, die es eben zu beschreitet liebt. Die wehrhafte Liebe schwankt in Fioreses Fotografie zwischen Fund und Inszenierung, zwischen Kitsch und Komposition, indes das Paar im scheckigen Muster verschmilzt. – Wichtig ist nur, dass man zusammen in dieselbe Richtung schaut.

Nebula-PWG (2011)
Mee Ai Om
Öl auf Leinwand
150 x 150 x 5 cm

Das Werk entsteht mit unergründlicher Geduld in sorgfältig geschichteten Lasuren, die hinterm metallenen Look eine räumliche Tiefe für den titelgebenden Nebel öffnen. In der Abstraktion strebt die koranische Künstlerin, die Wirklichkeit der Innenwelt zu spiegeln, clean, tief, träumerisch und aufgeräumt. Der Ausdruck des Kunstwerks reagiert sensibel auf die Beleuchtung und – metaphorisch – auf die Emotion des Betrachters. Eine ausgiebige Kontemplation gehört zum Werk.

Way of the hare 2 (2006)
Beth Moon
Platin-Palladium-Print
70 x 60 cm

In der Serie »Thy Kingdom Come« untersucht Moon, die für ihre Fotografien der ältesten Bäume der Welt berühmt geworden ist, ohne Berührungsängste Riten, die den Menschen und die Natur zusammenführen. Die Aufnahmen betonen ihre kunstfertige Inszenierung und entfalten gleichwohl eine eindringliche Kraft. Die Lichtführung lässt hier eine der schönsten Landschaftsaufnahmen aus der Fläche des Platin-Abzugs treten.

Headerbild: Valentina Zamboni, Treasure Rooms of the Belvedere — Vienna 2017 (Detail)